Dublin Bus goes round and round: Öffentliche Verkehrsmittel

Das öffentliche Verkehrsnetz in Dublin sofort zu durchblicken ist gar nicht so einfach. Mit diesem Artikel möchte ich euch das Ganze etwas vereinfachen.

Dublin Bus

Das Busunternehmen, dessen gelbe Doppeldecker Busse durch die Stadt fahren – meist eher schleichen – heißt Dublin Bus und fährt mehr als 136 Routen ab. In meinem Artikel zum Thema Auslandsvorbereitungen erwähnte ich bereits die Student Leap Card, mit der ihr pro Fahrt gerade einmal einen Euro zahlt (Für eine Kurzstrecke nur 65 Cent). Das etwas Leidige an Dublin Bus ist, dass ihr euch nicht einfach Online ein Ticket kaufen könnt – auch nicht an einem Automaten. Ihr müsst euch also erst eine Leap Card oder Student Leap Card besorgen und dann auf diese Geld laden. Beim Einsteigen in den Bus haltet ihr diese dann an den Ticketautomaten schräg gegenüber vom Fahrer und der Betrag für die Fahrt wird euch abgezogen.

Wie bekomme ich die Student Leap Card?

Ihr könnt eure Student Leap Card online vorbestellen. Abholen müsst ihr sie allerdings vor Ort bei der Dublin Bus Zentrale in der O’Connell Street UpperStreet. Sobald ihr den Antrag ausgefüllt habt, habt ihr 14 Tage Zeit, die Karte abzuholen. Dafür müsst ihr mit eurer Buchungsnummer sowie einer Studienbescheiniggung zum zum Bus Office gehen.

Falls ihr nicht studiert, kommt in diesem Fall die normale Leap Card für euch in Frage. Für Touristen bzw. leute, die sich nur für ein bis 7 Tage sich in Dublin aufhalten gibt es die Visitor Card, die ihr in den meisten Geschäften erhaltet oder euch auch nach Hause senden lassen könnt. Dabei müsst ihr aber mit etwa zwei Wochen Versanddauer rechnen.

Mit der Karte könnt ihr übrigens mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren also der Luas, der Dart sowie Dublin Bus.

Was die Dart und die Luas sind – das erkläre ich euch jetzt.

Luas

Die Luas ist die Straßenbahn die durch Dublin fährt. Es gibt eine green und eine red line. Die Red Line fährt die Gebiete von Osten nach Westen ab, die Green Line fährt von den Vororten im Norden der Stadt nach Süden. Für mich war die Luas wenig relevant, da ich von Stillorgan wo ich gewohnt habe eine halbe Stunde zu Fuß zur der Haltestelle gebraucht hätte. Somit hatte ich keine passende Anbindung.

Dart

Die Dart fährt die Vororte Dublins ab und teilweise sogar an der wunderschönen Küste Dublins entlang. Es gibt eine Strecke bis nach Bray,  Howth sowie Malahide. Wenn ihr die wunderschöne Küste erkunden wollt kann ich euch nur empfehlen, die Dart in Richtung Bray zu nehmen und bei Dalkey oder Killiney auszusteigen. Auch Bray selbst ist ein wunderschöner Ort am Meer, bei dem ihr einen atemberaubenden Cliff Walk unternehmen könnt, bei dem ihr eine wundervolle Aufsicht auf das Meer und die Hügel Dublins habt.

 

Foto: Laura Klöppinger