Auf dieser Seite möchte ich euch über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten für Geisteswissenschaftler:innen informieren. Ihr werdet staunen, was ihr nicht alles mit euern Fähigkeiten und Qualitäten machen könnt! 😉 Für das Magazin seitenwaelzer.de habe ich diesbezüglich ein Interview mit Katja Wohlfeil, Studienberaterin der Universität Düsseldorf, geführt.
Medien und Kommunikation:
In diesem Bereich sind viele Geisteswissenschaftler:innen tätig. Wir bringen hier alles Wichtige aus unserem Studium mit: Ein gutes Gefühl für Sprache, Recherchefähigkeiten sowie das Aufbereiten von Informationen.
-
-
-
- Journalismus
-
- Verlagswesen
-
-
-
-
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
-
-
-
-
-
Bildung und Forschung:
Falls ihr das Forschen liebt, könnt ihr auch an der Uni bleiben und als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in oder Dozent*in arbeiten. Für letzteres ist natürlich eine Promotion Voraussetzung.
-
- Hochschullehre
- Forschung
- Bildungsmanagement
Kultur und Kunst:
Auch in Museen oder Galerien könnt ihr arbeiten. Die folgenden Bereiche bieten sich an:
-
- Kulturmanagement
- Museum und Galeriearbeit
Es gibt sogar Studiengänge in Deutschland, die sich speziell auf die Museumsarbeit spezialisieren. Diese findet ihr hier aufgelistet.
Sprache und Kommunikation
-
- Übersetzung und Dolmetschen
Auch wenn dieser Bereich immer mehr von KI eingenommen wird, werden immernoch Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen benötigt. Denn: KI ist noch lange nicht perfekt. In Mainz gibt es sogar einen Studiengang, der auf das Dolmetschen spezialsiert ist.
Politik und Verwaltung:
-
- Politikberatung
- Öffentliche Verwaltung
Soziales Engagement:
-
- Sozialarbeit
- NGO-Arbeit
Digitale Medien und Content:
-
- Digitale Medienproduktion
- Content-Erstellung
- Social-Media-Management
Wirtschaft und Beratung:
-
- Unternehmensberatung
Geisteswissenschaften: Praktikum absolvieren
Ich empfehle euch aufjedenfall vorher Praktika in den genannten Bereichen zu machen. Sobald ihr einmal wo Fuß gefasst habt, ist es viel leichter, neue Stellen zu finden und auch in dem Bereich beruflich tätig zu sein. Mir hat zum einen meine freie Mitarbeit beim Seitenwaelzer Magazin geholfen (die auch übrigens immer Praktikant*innen suchen) sowie meine fast zweijährige Mitarbeit als Werkstudentin bei Ruhr Tourismus in der Presseabteilung.
Berufsmöglichkeiten und die Jobsuche
Falls ihr schon euer Studium absolviert habt und auf Jobsuche seid, kann ich euch Plattformen empfehlen, die besonders auf den Bereich Geisteswissenschaften spezialisiert sind. So beispielsweise WILA Arbeitsmarkt, wo es Stellenangebote für die Bereiche Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (sowie Natur- und Umweltschutz) gibt.